Veranstaltungen

Adresse

 

Locher Straße 17

42719 Solingen Wald

WALDER Bürgerverein 1861 e.V. Altenhof 11 42719 Solingen

Vorstand

Vorsitzender Alexander Linder 2 33 35 40

Stellv : Dr. Gerd Rapp 31 44 66

Harald Schulz 33 75 76

Schatzmeister Wolfgang Müller 0171-1709827

Schriftführerin: Bettina Müller-Raddatz

Hans Mewes 31 34 80

Quartiermeister Peter Trossert 31 19 82

2. Schatzmeisterin Martina Düring

© Copyright. All Rights Reserved.

28. Oktober 2017 Nachtwächerrundgang

Das war wieder einmal eine gelungene Sache, trotz der unsicheren Wettervorhersage. Wir hatten etwa 40 Teilnehmer. Detlev Friedrichs hat als Nachtwächter eine gute Figur gemacht.

Ich habe versucht, bei dem Rundgang neue Impulse mit den Erklärungen und Beschreibungen zu historischen Fakten zu geben. Leider konnte aber keine Besichtigung des Kellers im alten historischen "Deutzer Hof" stattfinden. Die soll aber nachgeholt werden.

Vor dem Haus Alte Str. 11 hat uns Björn Althausen dann ausführlich die Geschichte des Hauses und die Maßnahmen zur Renovierung geschildert und Fragen dazu beantwortet. Vom Engagement der Famile für dieses Objekt waren alle sehr beeindruckt.

Danach ging es weiter zum "Steinen-Haus", zur "Adler-Apotheke", die wir beim nächsten Mal ausführlich besichtigen können, zum ehemaligen "Armenhaus", das sich an der Ecke Stresemannstr./Wiedenkamper Str. befunden hat. Danach dann zum "Buchenhof" und dem gegenüber liegenden Bereich, der im Ur-Kataster von 1829 als "Am Kapellchen" bezeichnet wird. An allen Stationen blies Detlev Friedrichs in sein Horn und sagte seinen Spruch auf.

Im Walder Kotten hatte Peter Trosserrt eine wunderschöne Illumination gezaubert, die wir schon von außen erkennen konnten.

 

 

 

Und da begrüßte uns Wolfgang Günther, der seine Film-Vorführung aus dem "Laurel und Hardy-Museum" dort aufgebaut hatte. Er zeigte uns zwei Filme und gab auch Erklärungen dazu ab.

 

Hans Mewes

 

24. Juni 2017 Bürgerfest

Einige Fotos

30. September 2017: Viertelklang

 

. In unserem Kotten an der Ecke Locher Straße / Rembrandtstraße beginnt das Programm mit Dr. Mojo, der amerikanische Musik wie etwa Country spielt. Um 21 Uhr begegnen wir dann Schade Shererazade und den Abschluß bildet dann das Duo Schokomania. In unserem Kotten gibt es wie zuletzt eine leckere Suppe und Getränke.

 

Der Walder Kotten

Veranstaltungen

Der Umbau des Kottens ist noch im Gange. Nach Fertigstellung wird hier mehr geboten werden.